Aurelia

Art des Stücks: Kriminalkomödie in zwei Akten (Spieldauer rund 135 Minuten)

Autor: Robert Thomas, Nach dem Roman und in Zusammenarbeit mit Jean Pierre Ferrière, Deutsch von Christian Wölffer, Schweizerdeutsche Bearbeitung: Martin Willi

Aufführungsrechte: AHN & SIMROCK Bühnen- und Musikverlag GmbH, Deichstrasse 9, D-20459 Hamburg

Personen: 2 Herren / 4 Damen

Zeit: Die Uraufführung dieser Kriminalkomödie fand im Januar 1973 statt, die Handlung spielt daher auch in diesem Jahr.

Ort der Handlung: Vorort einer Kleinstadt in Frankreich.

Inhaltsangabe: Nach Geldquerelen hat Denis vor Jahren das Haus der Erbtante Patricia verlassen, mit er sich vor seiner Abreise noch heftig zerstritt. Inzwischen hat er in Dakar Aurelia geheiratet und ist Besitzer einer grossen Plantage geworden. In einem Brief kündigt das Paar seinen Besuch an. Die Tante ist darüber wenig erfreut. Ganz anders als die junge Isabelle, deren grosse Liebe Denis war. Ihre Enttäuschung darüber, dass Aurelia allein erscheint, schlägt rasch in kritiklose Bewunderung in ihre Nachfolgerin um. Aurelia dagegen hegt finstere Pläne…

Bühnenbild: Der verspielte Salon von Madame Patricia Chalamont, altmodische aber charmante und gemütliche Atmosphäre im Biedermeierstil. Mehrere Bilder an der Wand und diverse Nippes auf der ganzen Bühne. Auf der Bühne gibt es einen grossen Sessel, einen runden Tisch mit einigen Stühlen, eine Garderobe und ein Handarbeitstischchen. Rechts eine grosse Glasveranda, die gleichzeitig Diele ist und in einen Garten und zur Eingangstür führt. Links hinten geht es in die Räume des ersten Stockwerks, die Treppe ist nicht zu sehen oder wird nur angedeutet. Hinten rechts geht es in die Küche und das Esszimmer.