Chilbi im Dorf

Art des Stücks: Lustspiel in einem Akt (Spieldauer rund 45 Minuten)

Autor: Martin Willi

Aufführungsrechte: Theaterverlag Kaliolabusto, Messen – 079 630 76 12

Personen: 3 Herren / 5 Damen

Zeit: Gegenwart, verfasst im Jahre 2004

Ort der Handlung: Dorfplatz in einer kleinen Schweizer Ortschaft.

Inhaltsangabe: Jeden Monat findet in ….. (Ort frei wählbar) ein Markt statt. Seit Jahr und Tag befinden sich die Marktstände von Jakob Hirschi, der sich als Billiger Jakob ausgibt, und von Eva Guntersweiler, die Damenkonfektion verkauft, nebeneinander. Jakob und Eva können sich auf den Tod nicht ausstehen und sie versuchen sich gegenseitig die Kundschaft abzuwerben. Evas Sohn Pascal, der in unmittelbarer Nähe die zum Markt gehörende Chilbi organisiert, hat indessen ganz andere Probleme. Er ist in die junge und hübsche Serviertochter Annemarie verliebt, die bei ihrer Tante Verena im Restaurant Ochsen arbeitet. Die Liebschaft von Pascal und Annemarie stösst bei ihren Verwandten auf Ablehnung und so versuchen Eva und Verena alles um die Beiden auseinander zu bringen. Für Verwirrung sorgt das Dorforiginal Oscar, der immer dann auftaucht, wenn man ihn am wenigsten benötigt. Oscar verbündet sich mit dem jungen Liebespaar, denn er hat noch eine Rechnung offen mit Eva und Verena. So kommt es immer wieder zu verwirrenden Situationen, die durch die beiden Dorffrauen Silvia und Susanna noch kurioser werden. Silvia und Susanna, bekannt als Klatschtanten des Dorfes, erzählen einmal dies und einmal das und beschwören damit immer mehr Seltsames und Überraschendes.

Bühnenbild: Auf der linken Seite das Restaurant Ochsen mit Gartenwirtschaft, rechts nach hinten auf die Strasse zwei Marktstände als Andeutung des monatlichen Marktes.