De Hüratsvermittler isch da

Art des Stücks: Lustspiel in zwei Akten (Spieldauer rund 70 Minuten)

Autor: Martin Willi

Aufführungsrechte: Theaterverlag Kaliolabusto, Messen – 079 630 76 12

Personen: 4 Herren / 4 Damen

Zeit: Gegenwart, verfasst 2004. Die Handlung spielt im Sommer, der zweite Akt rund zehn Tage nach dem ersten Akt.

Ort der Handlung: Auf dem Dornhof, irgendwo abgelegen in der Schweizer Bergwelt.

Inhaltsangabe: Agnes Plattner lebt seit ihrer Geburt auf dem Dornhof, der sich abgelegen in der Schweizer Bergwelt befindet. Mit ihr bewohnen und bewirtschaften ihre drei Töchter Rita, Isabelle und Vreneli den Hof. Doch dies soll nun ein Ende haben. Ohne Wissen der Töchter will Mutter Agnes die drei jungen Frauen an den Mann bringen, das heisst, sie sollen verheiratet werden. Dazu nimmt sie Kontakt auf mit einer Partnervermittlung. Deren Chef David Studer kommt gleich persönlich auf dem Hof vorbei um sich von den drei Damen ein Bild zu machen. Und hier beginnt schon das erste Problem. Denn David gefällt die resolute Agnes so gut, dass er sich Hals über Kopf in sie verliebt. Doch davon will Agnes nun wirklich nichts wissen. Ein Mann hätte ihr gerade noch gefehlt und David muss nicht nur seelische, sondern auch körperliche Hiebe einstecken. Schon bald geben sich die Heiratskandidaten auf dem Dornhof buchstäblich die Klinke in die Hand um bei den jungen Damen vorstellig zu werden. Da ist der Kaufmann Hanspeter Wüthrich, der aus dem Hof am liebsten ein Erstklass-Hotel machen will. Des weiteren der Mechaniker Engelbert Thommen, der zwar ganz geschickt mit Motoren umgehen kann, aber immer einen Tick bekommt, wenn ihm eine Frau gefällt. Als dritter Kandidat tritt der junge Metzgerlehrling Rainer Frey auf, der am liebsten gleich alle drei Töchter heiraten möchte… Ob die drei Töchter zu ihrem Glück finden? Wird Mutter Agnes schwach werden und den Betörungen Davids erlegen? Der humorvolle Zweiakter, gespickt mit vielen Pointen, wird die Fragen beantworten.

Bühnenbild: Einfach und gemütlich eingerichtete Wohnstube bei Plattners auf dem Dornhof. Es sollten drei Türen vorhanden sein. Nach links geht es in die Schlafräume und das Bad, nach rechts in die Küche und hinten befindet sich der Eingang. Ebenfalls hinten sind etwa zwei Fenster vorhanden. Auf der rechten Bühnenseite befindet sich eine Polstergruppe, auf der linken Seite ein Tisch mit einigen Stühlen, sowie ein Buffet an der Hinterwand.