Plötzlich und unerwartet

Art des Stücks: Kriminalstück in zwei Akten (Spieldauer rund 140 Minuten)

Autor: Francis Durbridge, Deutsch von Maria Weiser, Bearbeitung Martin Willi

Aufführungsrechte: Deutscher Theaterverlag, Grabengasse 5, D-69469 Weinheim / Diese Bearbeitung ist nicht im Verlag erhältlich.

Personen: 4 Herren / 4 Damen

Zeit: Die Uraufführung des Stücks erfolgte 1971, daher wird das Stück auch zu jener Zeit gespielt. Es ist Winter, erste Januarwoche. Der erste Akt spielt Dienstag und Mittwoch, der zweite Akt am Donnerstag.

Ort der Handlung: Wohnzimmer und Diele des Ehepaars Arzner in Laufenburg Deutschland. Das Haus befindet sich in einer ruhig gelegenen und guten Gegend.

Inhaltsangabe: Das Haus von Margrit und Wolfgang Arzner in Laufenburg Deutschland. Margrits Schwester Helen ist gerade zu Besuch und versucht mit Wolfgangs Hilfe die psychisch labile Margrit ein wenig aufzubauen. Doch was Helen nicht ahnt – der charmante Wolfgang ist nicht der liebende Ehemann, den er allen vorspielt. Er will seine Frau mit Hilfe der Schauspielerin Sheila Wallis umbringen, um an ihr beträchtliches Vermögen zu kommen. Obendrein lenkt er geschickt den Mordverdacht auf Margrits Ex-Freund Wilhelm Schmid, der in Sulz, nahe von Laufenburg Schweiz, wohnhaft ist. Dann kommt der alles entscheidende Tag und der perfide Plan wird entsetzliche Realität. Alles scheint hervorragend zu klappen und Wolfgang ist sich sicher, das perfekte Verbrechen begangen zu haben. Doch schon während der Ermittlungsarbeiten der Polizei passieren Dinge, mit denen er nicht gerechnet hat. Es läuft einiges schief, zumal die drogensüchtige Sheila nervös wird…

Bühnenbild: Die Eingangstür befindet sich rechts in der Diele und ist vom Zuschauerraum aus nicht zu sehen. Tür zu Schlafräumen und Bad rechts im Wohnzimmer. Links ein breites Erkerfenster, daneben die Küchentür. Mobiliar: Links ein Sekretär mit Plattenspieler und Telefon (evtl. an Wand), Mitte ein Sofa und Sessel mit Salontischchen, Rechts ein Getränkeschränkchen. An den Wänden hängen einige bemerkenswert gute Bilder.