Spurlos verschwunden

Art des Stücks: Kriminalstück in zwei Akten (Spieldauer rund 120 Minuten)

Autor: Leslie Sands, deutsche Übersetzung Ursula Lyn, schweizerdeutsche Bearbeitung Martin Willi

Aufführungsrechte: Deutscher Theaterverlag GmbH, Grabengasse 5, D-69469 Weinheim / Die schweizerdeutsche Bearbeitung ist nicht im Verlag erhältlich.

Personen: 3 Herren / 4 Damen

Zeit: Zeitlos, die Uraufführung des Originals erfolgte 1959, die Schweizerdeutsche Bearbeitung wurde 2009 verfasst. Es ist Spätsommer/Frühherbst. Erster Akt: Freitagabend, sowie der darauf folgende Donnerstag. Zweiter Akt: Donnerstagmittag eine Woche später, sowie der Morgen danach.

Ort der Handlung: Ein ehemaliges Zollhaus in Kingsmead, Essex, England.

Inhaltsangabe: Der Schriftsteller Howard Holt hat sich sein Leben sehr komfortabel eingerichtet. Seine Frau Olivia verlegt in London seine Bücher, während er selbst in seiner Dichterklause auf dem Land seine Geliebte empfängt. Julie Turner, die Geliebte, hat auch empfangen, ein Kind nämlich, und das passt Howard nun gar nicht in den Kram. Sein so argloses Leben scheint in Gefahr zu kommen. Aber was so ein rechter Glückspilz ist, dem spielt das Leben die Bälle zu. Quietschende Bremsen in der Nacht, ein dumpfer Aufprall, eine Strassenlaterne – daraus vermag doch die Fantasie eines Schriftstellers etwas zu machen. Der Autounfall, bei dem Julie von Olivia überfahren wird, löst eine Kettenreaktion aus. Und starke kriminelle Energien. Howard lässt, von Olivia ungesehen, die Leiche verschwinden. Er zwingt seine Frau zum Schweigen, mit dem Hinweis, niemand würde ihr glauben, dass es ein Unfall war, sondern Mord aus Eifersucht. Der schlaue Inspektor William Davies wittert jedoch die Wahrheit. Er stellt sich ein bisschen dumm und vergesslich an, was er aber in Wirklichkeit gar nicht ist. Ob er am Ende den Sumpf aus Lügen, Erpressung, Vertuschungen und Falschaussagen aufdecken kann? Vielleicht wissen ja die neugierige Nachbarin Abigail Cunningham, der Garagenbesitzer Jack Purdie oder die Hausangestellte Stella Dearing mehr als sie zugeben. Am Ende ist keiner mehr derjenige, der er am Anfang war. Falls er denn überlebt hat…

Bühnenbild: Eleganter und modern eingerichteter Salon. Rechts Eingang mittels Türe, ebenfalls rechts Abgang in Schlafzimmer, links Abgang in die Küche. Nach vorne ein Fenster auf die Strasse. Notwendiges Mobiliar: kleines Sofa, Tisch mit zwei Stühlen, Kommode mit Bar. Einige Bilder, hinter einem davon verbirgt sich ein Safe.